Schiffbruch erlitten - und nun?!?

 

Was tun bei kleineren und größeren "Ausrutschern" im Konzert?
Profi-Tipps mit einem Augenzwinkern

 

Quelle: Campanile 1997, www.ling.upenn.edu/~kingsbur/recovery.html

Wie wir alle wissen, kann sich - trotz stundenlanger Proben- mal ein kleiner oder auch ein größerer Fehler in ein Konzert einschleichen: jemand hat einen "Totalausfall", ein anderer spielt mitten in eine Pause hinein, der nächste blättert aus Versehen zwei Seiten, statt nur eine um.....! Dies kann sicherlich in jeder Gruppe einmal passieren, ein professioneller Chor weiß jedoch, wie er mit diesen "Ausrutschern" umzugehen hat -und dies am besten auch noch so, dass es die Zuhörer gar nicht erst merken.
Der folgende Text soll allen interessierten Spielern zu einem gekonnten Umgang mit den kleineren und auch großen Patzern verhelfen.

A. Allgemeine Hinweise

  1. Nur keine Panik!
    Egal was auch kommen mag - keine Panik. In erster Linie spielen wir ja immer noch "nur" Handglocken und sind somit glöcklicherweise nicht gleich für die Zündung einer Atombombe verantwortlich. Das Leben geht weiter - egal ob du nun mal eine Note auslässt oder gleich eine ganze Seite übersiehst. Auch Panik wird dir dann nicht helfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
  2. Üben, üben, üben!
    Wenn du die Melodie eines Stückes erst einmal im Kopf hast, kannst du - falls du wirklich mal komplett "rauskommen" solltest - durch aufmerksames Zuhören sicherlich (mit etwas Übung!) herausfinden, an welcher Stelle die anderen sind und dann in einem Takt wieder einsteigen, der dir gut liegt.
  3. Erkenne deine Probleme!
    Falls ein Stück für dich eine riesige Problemstelle haben sollte, hilft nur noch der Textmarker. Markiere am besten auch den Takt nach dem kniffeligen Teil, so dass du hier dann wieder einsteigen kannst.
  4. Sei unabhängig von deinem Nachbarn!
    Dein Nachbar mag zwar ein netter Mensch sein - trotzdem solltest du dich aber von falschen Tönen von "Nebenan" nicht beeinflussen lassen. Spiele immer mit der Mehrheit - im Zweifelsfall gibt sie den Ton an!
  5. Vertraue deinem Chorleiter!
    Totaler Blackout und keine Ahnung wo die anderen gerade sind?!?! Kein Problem, wenn du einen fähigen Chorleiter vor dir stehen hast. In diesem Fall lege einfach die Glocken auf den Tisch und starr den Chorleiter intensiv an! Er wird die Sache dann schon regeln!
  6. Benutze die Ohren - benutze den Kopf!
    Hör stets genau hin, ob deine Töne in das Gesamtstück passen! Sollte dies nicht der Fall sein, hör sofort auf zu spielen und versuche, das Problem zu lösen! Schließlich bist du ja Musiker/in!
  7. Besser nie als zu spät!
    Wir alle kennen diese berühmten Situationen, in denen wir entweder vergessen, eine Glocke aufzunehmen oder sogar einen falschen Ton in der Hand haben. Hier gilt: Besser gar nicht spielen, als zu spät oder falsch! Auch für die Zuhörer ist es sicherlich angenehmer, weniger Töne zu hören als ein Katzenkonzert!


B. Fehlervermeidung für Fortgeschrittene
Erfahrene Glockenspieler wissen, dass es eine ganze Reihe von Techniken gibt, mit denen man - wenn man nur "cool" genug ist - ein komplettes Chaos nicht nur vermeiden, sondern sogar gekonnt überspielen kann.

  1. Falsche Glocke in der Hand?!?
    Tu einfach nur so, als ob du spielen würdest. Das sieht gut aus und klingt auch besser!
  2. Falsche Tonfolge?!?
    Du hast die Noten der Melodie in der falschen Reihenfolge gespielt? Auch das ist kein Beinbruch! Spiel sie beim nächsten mal einfach noch mal "falsch". Wenn es nicht gerade ein "Allerweltsstück" ist, wird es kaum jemand merken!
  3. Hilfe, wo sind wir?!?
    Du hast keine Ahnung, in welchem Takt die andern gerade sind? Keine Panik! Vermeide es, panisch hin- und herzublättern oder wilde Zeichen an deine Mitspieler zu schicken! Schau einfach auf deinen Chorleiter und hoffe, dass er dir weiterhilft!
  4. Blätterchaos?!?
    Du blätterst eine Seite um und stellst fest, dass eine Seite fehlt oder die Blätter in der falschen Reihenfolge sind?!? Halb so wild! Schließlich hat dein Nachbar ja die selben Noten! Wechsel einfach nur unauffällig den Notenständer!
  5. Schwerkraft!
    Eine Glocke, ein Mallet oder ein Notenblatt fallen auf die Erde?!? Heb es sofort auf und versuche dabei selbstbewusst zu lächeln (nicht grinsen!!!). Solange ein Gegenstand auf dem Boden liegt, werden die Zuhörer wie gebannt darauf starren und sich nicht auf die Musik konzentrieren können!

Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss! Egal was auch passiert, lass es dir nicht an deiner Mimik und Gestik anmerken! Versuche, nicht zurückzuschrecken, zu kichern, zu grinsen oder gar laut "Uuups" zu sagen! So machst du die Zuhörer nur auf den Fehler aufmerksam! Spiele auch den größten Fehler mit Energie und Zuversicht, denn nur so bewahrst du das Schiff vor dem Untergang!


Übersetzung aus dem Amerikanischen: Anne Salich

Powered by CMSimple | Template Design by NMuD | FotoBox-Plugin by ge-webdesign | Login