Frage: Was ist die "Aqua-Bell-Technik"?

 

Antwort von Kath Wissinger, 22.03.2002, Handbell-L:

'Aqua bell' ist eine Technik, die viel zu gut ist, als dass man es sich erlauben könnte, sie nicht irgendwo zu benutzen. (...)
Wählt eine große Glocke (wir nehmen C4) und schlagt sie an. Dann taucht Ihr sie mit ungefähr einem Drittel des Randes in ein Wasserbecken. Dieses Becken muss größer als die Glocke und mindestens 6'' tief mit Wasser gefällt sein. Im Wasser wird die klingende Glocke ihre Tonhöhe verändern, und wenn Ihr sie wieder herausholt, ebenso. Das Wasser kann auch etwas zischen. Trocknet danach die Glocke ab und fahrt mit Eurem normalen Glöcknern fort. Wichtig ist, dass die Glocke in einem Winkel eingetaucht wird und der Klöppel trocken bleibt.
Wir benutzen diese Technik nur 1x in einem Konzertprogramm, aber es erregt immer viel Aufsehen. Es kam schon einmal vor, dass Handglockenspielern im Publikum der Atem stockte, als ich ankündigte, was wir vorhatten. Wenn wir es dann tatsächlich tun, sind die Zuhörer schon darauf vorbereitet und reagieren kontrollierter...
Während unserer 'school assembly' heute haben die Kinder nach der Aqua bell so heftig Beifall geklatscht, dass wir warten mussten, bis der Tumult abgeklungen war, bevor wir weiterspielen konnten.


Antwort von Pati Duch, 24.03.2002, Handbell-L:

Meine Jugendgruppe hat mit Aqua bells experimentiert, und die Kids waren tatsächlich vorsichtiger als ich. Als wir zum ersten Mal die Aqua bell-Technik ausprobiert haben, musste ich mir den Spruch anhören 'Aber Miss Pati, Sie haben doch immer gesagt, Wasser sei schädlich für Glocken!'.
Mehrmals im Jahr wird bei uns Weihwasser versprüht, und ich sage immer jedem 'Sobald Du den Priester mit dem Weihwasser kommen siehst, decke die Glocken ab!'. Ich sage das immer und immer wieder. Wir wollen keine Wasserflecken auf den Glocken. Jedesmal, wenn jemand mit Weihwasser vorbeikommt, schützen die Spieler ihre Glocken mit ihrem Körper ('the ringers throw their bodies over the bells'), und sogar die Jungen wischen die Glocken sofort ab. Heute haben wir an einer Palmsonntagsprozession teilgenommen, und in dem Moment, als die Kids den Priester mit dem Weihwasser sahen, haben sie sofort die Glocken verhüllt.
Aqua bells sind auch cool anzusehen. Wenn man die Glocke ins Wasser taucht - nur ein bisschen, der Klöppel darf nicht nass werden! - kann man Schallwellen im Wasser sehen. Vergesst bloß nicht, die Glocke sofort abzutrocken!


Übersetzung aus dem Amerikanischen: Antje Mexner

 

Powered by CMSimple | Template Design by NMuD | FotoBox-Plugin by ge-webdesign | Login