Frage: Wie kann man das Spielen von Offbeats üben?

 
Antwort von Thomas E. Parsons (Tom, Sonos), 07.03.2003, Handbell-L:

Als ich bei Sonos vorspielte, konnte ich keine gleichmäßigen Offbeats spielen. Ich möchte Euch erläutern, wie ich es mir selbst beigebracht habe. Die größte Hürde war für mich, die Muskeln zu entspannen und mich genauso entspannt zu bewegen, als wenn ich 'Onbeats', also Töne zu den Zählzeiten, zu spielen hätte. Danach brauchte ich nur noch zu üben, mit meiner gedanklichen Kontrolle nicht durcheinanderzukommen.
Die folgenden Übungen habe ich mit 2 Glocken und einem Metronom durchgeführt. Angenommen, ich müsste die Offbeats mit der rechten Hand spielen:

1. Schritt:
Stelle das Metronom auf ein langsames Tempo ein und beginne mit der Abfolge [links (l) - rechts (r) - l - r ]. Spiele die linke Glocke immer dann, wenn das Metronom tickt (Zählzeiten 1, 2) und die linke Glocke zeitlich dazwischen (d.h. auf Zählzeiten 1und, 2und).
2. Schritt:
Dann lässt Du auf Zählzeit 2 die linke Glocke weg [l - r - - r] und kehrst schließlich zur alten Abfolge [l - r - l - r] zurück. Überprüfe, ob Du auch jetzt noch mit der rechten Glocke auf 'und' spielst, so dass das Metronom genau zur richtigen Zählzeit tickt, entweder mit (Zählzeit 1) oder anstelle (Zählzeit 2) der linken Hand. Übe so lange weiter, bis es Dir gelingt, die Abfolge [l - r - - r] mehrmals hintereinander ohne Unterbrechung zu spielen. Sobald Du vom Takt des Metronoms abweichst, kehre zur Abfolge [l - r - l - r] zurück.
3. Schritt:
Wenn Du Dich darin sicher fühlst, versuche die Abfolge [l - r - - r - - r], mit der Du im Grunde genommen in 2 Offbeats hineinrutschst. In dem Maße, in dem Du damit vertrauter wirst, arbeite Dich zu einem regelmäßigen [l - r - - r - - r] vor. Versuche Dir dabei die linke Glocke als Onbeat vorzustellen, der vom Metronom vorgegeben wird. Kehre sofort zu Abfolge [l - r] zurück, wenn Du merkst, dass Du aus dem Takt gerätst.
4. Schritt:
Erweitere die Abfolge zu [l - r - - r - - r - - r]. Nun bist Du fast am Ziel. Erhöhe nicht das Tempo des Metronoms, ganz egal, wie ungeduldig oder sicher Du Dich fühlst.
5. Schritt:
Als Nächstes lässt Du die linke Hand vollständig aus und spielst [ - r - - r]. Das Metronom spielt nur die Onbeats für Dich. Es kann sein, dass Du plötzlich den Eindruck hast, im Takt auf die Zählzeiten 1 und 2 zu spielen, während das Metronom die Offbeats tickt. Wenn das passiert, solltest Du gelegentlich die linke Glocke zu den Onbeats schlagen, um Dich wieder zu erden und im Kopf zu Realität zurückzukehren :). Danach beginne wieder mit Teilen aus den Schritten 1 - 4, bis Du die linke Glocke weglassen kannst.
6. Schritt:
Jetzt stelle das Metronom etwas schneller. Uh - oh - . Gerade noch dachtest Du, die Offbeats besiegt zu haben. Nun muss Dein Gehirn lernen, diese Tricks auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinzukriegen. Wenn Du beginnst, unregelmäßig zu schlagen, verlangsame das Tempo wieder. Während Du das Tempo steigerst, achte darauf, ob Du die Muskeln verspannst. Bemühe Dich um Entspannung und sparsame Bewegungen.
7. Schritt:
Wiederhole die gleichen Übungen für die linke Hand [r - l - - l].

Sei kreativ und denke Dir Übungsvarianten aus, mit denen Du Deine eigenen speziellen Probleme in den Griff bekommen kannst. Vergegenwärtige Dir die Beziehung zwischen den Offbeats, die Du spielst, und den Onbeats, die von einer externen Quelle kommen. Erinnere Dich daran, dass es zu 90% eine mentale Übung ist. Dein Körper kann bereits sich wiederholende Noten gleichmäßig spielen. Deshalb ist jeder Weg, der es Dir erlaubt, Offbeats zu denken, der 'richtige Weg'. Du brauchst dafür Engagement, Zeit und Geduld.
Viel Glück!
 

Powered by CMSimple | Template Design by NMuD | FotoBox-Plugin by ge-webdesign | Login